Samurai - Defence ©

Samurai - Defence:

֍ ist für jedermann erlernbar

֍ stärkt das Selbstbewusstsein

֍ baut Stress ab

֍ verbessert die Beweglichkeit

֍ stärkt das Durchhaltevermögen

֍ stärkt geistige und körperliche Konzentrationsfähigkeit

Samurai - Defence ist der Bogen zwischen Tradition und Moderne, zwischen körperlichen und mentalem Training.

Samurai - Defence hat zum Ziel, mentale Stärke durch körperliches Training zu erreichen.

Samurai - Defence schult und erweitert sowohl die körperlichen als auch die geistigen Fähigkeiten. Es verbessert die Körperbeher-     rschung, stärkt Muskeln und Sehnen, unterstützt die Konzentrationsfähigkeit und erhöht neben der physischen auch die psychische Belastbarkeit.

Gelehrt wird im Kurs:

Formen, dies sind Techniken mit festen Abläufen, die zur Stärkung der Konzentration, zum Muskelaufbau, zur Balance und der Koordination dienen.

Grundtechniken: Einzeln und mit Partner

Training mit Holzschwerten und Softsticks • Tritttechniken  • Kampfsequenzen • Befreiungstechniken • Entwaffnung • Fallschule • Wurftechniken • Kata • Meditation • Theoretischer Unterricht

Durch das Erlernen einfacher Selbstverteidigungstechniken und durch die Erfahrung und Erweiterung der Körpergrenzen, im kontrollierten Kontakt mit den Trainingspartnern, bekommen die Schüler ein neues Verständnis des eigenen Körpers und stärkeres Selbstvertrauen.

Die komplexen Bewegungsabläufe anspruchsvoller Formen und Partneranwendungen führen zu einem optimalen Reaktionsvermögen und Beweglichkeit des Körpers.

Samurai - Defence - Training soll zur ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit beitragen. Das Training ist diszipliniert, aber in lockerer Atmosphäre. Im Training werden Kraft und Flexibilität aufgebaut, Grund- und Partnerübungen unterrichtet sowie anspruchsvolle Formen erlernt (durch choreographierte Abläufe von Hand und Fußtechniken). Dabei geht es neben der Entwicklung muskulärer Kraft und einer Flexibilisierung und Stärkung von Sehnen und Bändern vor allem um Bewegungsoptimierung. Die Wirkung eines Faustschlags bemisst sich nicht allein an der Kraft der Armmuskulatur, sondern auch an der Fähigkeit, die gesamte Körperenergie gezielt zum Einsatz zu bringen.

Samurai - Defence vermittelt daher zuallererst die Fähigkeit, sich effizient zu bewegen und die natürlichen Bewegungsgesetze des Körpers zu erschließen und zu nutzen. Es stärkt das Selbstvertrauen und kann selbstverständlich auch zur Selbstverteidigung eingesetzt werden.

Kursangebote

Samurai - Defence für Kinder 6 – 11 Jahre